Angekommen in der HVHS


Syrerin macht freiwilliges soziales Jahr im LWH

Lingen

Amira Racho hat ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer HVHS absolviert. (Foto: Lingener TP/ Pärschke)
Amira Racho hat ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ludwig-Windhorst-Haus absolviert. (Foto: Lingener TP/ Pärschke)

 

Amira Racho hat kürzlich ein soziales Jahr im Bereich Politik im Ludwig-Windthorst-Haus, der HVHS in Lingen absolviert. Vor 16 Jahren kam die jetzt 20-Jährige als Flüchtling aus Syrien nach Deutschland. Schon seit fünf Jahren engagiert sie sich hier in der Flüchtlingshilfe. Als im neuen Gebäude auf dem Gelände des LWH Flüchtlinge eingezogen sind, hat sie mit ihren Erfahrungen und Sprachkenntnissen sowie in Projekten sehr geholfen. 


"Adam" aus Ghana im Bundesfreiwilligendienst

Hannover

Kwaku Adam arbeitet in der Hauswirtschaft des Stephanstift ZEB. ( Foto: J. Klassen/ Stephansstift ZEB)
Kwaku Adam arbeitet in der Hauswirtschaft des Stephanstift ZEB. ( Foto: J. Klassen/ Stephansstift ZEB)

 

Von August 2015 bis Ende Juli 2016 hat Kwaku Adam aus Ghana im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes in der Hauswirtschaft des Stephanstift ZEB in Hannover mitgearbeitet. Er versorgte Seminargäste mit Getränken, bereitete Seminarräume für sie vor und vieles mehr. Der freundliche, zu der Zeit 19-Jährige, der von allen am liebsten nur "Adam" genannt werden möchte, kam vor gut zwei Jahren als unbegleiteter Minderjähriger nach Deutschland. Im Stephansstift wohnte er in einer kleinen Bufdi-Wohngemeinschaft in einer Dienstwohnung der Heimvolkshochschule. Nach der "Bufdi"-Zeit wollte die HVHS ihn eigentlich direkt als Angestellten übernehmen, leider ließ seine Arbeitsgenehmigung auf sich warten (Stand September 2016).

 


Teilnehmer aus Syrien zurück in der HVHS

Stapelfeld

Mohammed Daowd, Jurist aus Latakia in Syrien, ist seit einem Jahr in Deutschland. (Foto: W. Rolfes)
Mohammed Daowd, Jurist aus Latakia in Syrien, ist seit einem Jahr in Deutschland. (Foto: W. Rolfes)

 

Bei der feierlichen Vorstellung des Jahresprogramms 2016 in der Katholischen Akademie Stapelfeld zum Thema „MitSprache“ richtete ein junger Mann das Wort an die zahlreichen Gäste: Mohammed Daowd, ein Jurist aus Latakia, Syrien. Er lebt seit einem Jahr in Deutschland und hob hervor, wie wichtig das Erlernen der Sprache und der Austausch über die Kulturen sei. Die HVHS hat er als Teilnehmer des ersten Familienseminars für Flüchtlinge im Sommer 2015 kennengelernt. Zurzeit belegt er den Studiengang Integration an der Uni Oldenburg/ Bremen.

 


Wohnheim für Flüchtlinge auf dem Gelände

Lingen

Die Baustelle im Garten der Heimvolkshochschule im November 2015. (Foto: LWH)
Die Baustelle im Garten der Heimvolkshochschule im November 2015. (Foto: LWH)

 

Im Garten des Ludwig-Windthorst-Hauses (LWH) wurden in diesem Winter Wohnmodule für geflüchtete Menschen aufgebaut. Seit Ende Januar 2016 wohnen dort Frauen, Männer und Kinder aus Syrien, dem Irak und dem Iran bis zum Ende ihres Asylverfahrens.

 

Bischof Franz-Josef Bode hatte im vergangenen Jahr angeboten, kircheneigene Flächen für Flüchtlingen zur Verfügung zu stellen. Dazu gehört der große Garten der katholischen HVHS. 

 

Nicht die HVHS, sondern der SKM – Katholische Verein für soziale Dienste in Lingen (Ems) e. V. betreut die Neuankömmlinge auf dem Gelände. Zudem engagiert sich ein breites Netzwerk ehrenamtlicher Helfer_innen aus dem Ort Holthausen-Biene für die Flüchtlinge. Aber auch das LWH-Team befasst sich intensiv mit den neuen Nachbarn und der neuen Situation. So haben ankommende BewohnerInnen auf den Zimmern gleich einen Willkommenszettel aus dem LWH vorgefunden. In fünf Sprachen gibt er wichtige Infos zur Bildungseinrichtung und ihren Gästen.


Familie aus Afghanistan aufgenommen

Bad Bederkesa

Seit Ende Oktober 2015 lebt eine Familie aus Afghanistan in einer hellen und gut ausgestatteten Wohnung des Ev. Bildungszentrum Bad Bederkesa.  Die Familie hat eine dramatische Flucht hinter sich. Die HVHS hofft, Eltern und Kindern eine sichernde Struktur des Alltags ermöglichen zu können. Beide Kinder konnten sofort in den Ev. Kindergarten und die Grundschule Bederkesa aufgenommen werden. Harald Schlottmann aus dem Freundes- und Förderkreis der HVHS hat den Eltern in den ersten Wochen die deutsche Sprache nahegebracht. Neben Mitarbeitenden der HVHS hatten auch Handwerksfirmen aus dem Ort bei der Ausstattung der Wohnung geholfen.