Kunstprojekt von und mit Flüchtlingen

Rastede


Menschen, die als Flüchtlinge nach Deutschland kommen, werden oft nur als Bittsteller wahrgenommen. Das Projekt "Fremd sein überwinden" der HVHS Rastede soll dazu beitragen, diese Sicht aufzubrechen. Aufbauend auf gründlicher Biografiearbeit werden die Themen "Vorurteile" und "Heimat" künstlerisch bearbeitet, so dass Bilder und Objekte entstehen. Mit der Kunst als Medium können die Teilnehmenden in den Dialog mit der Gesellschaft treten. Auch wenn es noch an Sprachkenntnissen fehlen sollte, wird  so Kommunikation geschaffen. Darüber hinaus entwickeln die Teilnehmenden des Projekts ein Theaterstück über die genannten Themen. Es wird öffentlich aufgeführt. Die Arbeit soll danach kontinuierlich in der Gruppe weitergeführt werden.

 

Mit den Biografiearbeiten und der langfristigen Unterstützung Ehrenamtlicher sollen ein Katalog und eine Homepage entstehen, auf der Menschen sich gegenseitig über eine "Ich suche... Ich biete"-Plattform kennenlernen. Sie wird zeigen, dass Menschen, die als Flüchtlinge nach Deutschland kommen, viele Fähigkeiten besitzen. Katalog/Homepage sollen langfristig als Plattform für den Austausch ehrenamtlicher Leistungen und Fähigkeiten etabliert werden. Preis: Für Flüchtlinge ist die Teilnahme kostenlos, sonst 120 Euro inkl. Übernachtung/ Verpflegung, Ermäßigung auf Anfrage.

 

Der Termin: 18. bis 20. März 2016

 

Weitere Information:
Ev. HVHS Rastede, Mühlenstr. 126, 26180 Rastede,
Tel. 04402 / 9284-0, info@hvhs.de