Lingen
Das Ludwig-Windthorst-Haus veranstaltet diese Halbtagesseminar für Ehrenamtliche, denn patriarchale Strukturen und Vorstellungen von Ehre begegnen Ehrenamtlichen immer öfter im Alltag: Sie hindern Jugendliche aller Geschlechter an der freien Entwicklung ihrer Persönlichkeit, sie schränken die möglichen Lebensentwürfe ein und zeigt sich Verbrechen im Namen einer vermeintlichen Ehre. Aufgrund dieses Handlungsbedarfs werden folgende Fragen bearbeitet:
- Wie funktioniert das Identitätskonstrukt Ehre?
- Welche Mechanismen machen es funktionabel?
Ungleichheitsvorstellungen, die uns auch im Arbeitsfeld mit „postmigrantischen“ Jugendlichen begegnen, sind eine besondere Herausforderung für Ehrenamtliche:
- Wo liegen Stolpersteine?
- Welche Bedeutung haben (Mehrfach-)diskriminierungserfahrungen und Herkunft?
- Wie funktioniert konfrontative Anerkennungspädagogikund gleichzeitige Distanzierung von Ungleichheitstendenzen?
Nach einem theoretischen Input werden Reflexionen initiiert und eigene Haltung und Handlungskompetenzen entwickelt: der pädagogische Ansatz von HeRoes wird erlebbar.
Termin: 9. November 2016, 14.30 - 18.00 Uhr
Weitere Information:
Ludwig-Windthorst-Haus, Katholisch-Soziale Akademie, Gerhard-Kues-Str. 16, 49808 Lingen (Ems)
Tel. 0591 6102-0, info@lwh.de