Eritrea - Land, Politik, Kultur. Ein Länderporträt.

Mariaspring

Aus keinem anderen afrikanischen Land fliehen so viele Menschen wie aus Eritrea. Ein Teil dieser Geflüchteten erreicht auch Deutschland. Doch was wissen wir eigentlich über dieses Land im nordöstlichen Afrika? Über die Lage in Eritrea ist relativ wenig bekannt, was vor allem daran liegt, dass es sich systematisch von der Außenwelt abschottet. Seit 25 Jahren wird das Land von Diktator Isayas Afewerki regiert, der mit Gewalt und Terror seine Macht erhält.

 

Dieses Seminar der HVHS Mariaspring gibt einen Überblick über zentrale Daten und Fakten über das Land Eritrea, seine Geschichte und die aktuelle politische Situation. Auch die Menschenrechtssituation wird zentraler Inhalt des Seminares sein. Darüber hinaus werden auch kulturelle Aspekte im seminar thematisiert.

 

Das Seminar richtet sich an Menschen, die beruflich oder ehrenamtlich mit Flüchtlingen arbeiten, sowie an interessierte Bürgerinnen und Bürger.

 

Termin: 17. bis 19. Oktober 2016

 

Weitere Information:

HVHS Mariaspring, Rauschenwasser 78, 37120 Bovenden-Eddigehausen,
Tel. 05594 / 9506-0,
info@mariaspring.de