Schritt für Schritt - Familienseminar für Geflüchtete

Hermannsburg

"Willkommen sein, in Deutschland ankommen, gemeinsam lernen" ist der Untertitel zu diesem Projekt für Flüchtlingsfamilien aus Syrien und dem Irak, die im Jahr 2016 in die Gemeinde Südheide gekommen sind: Das Ev. Bildungszentrum in Hermannsburg lädt etwa 30 Erwachsene und 30 Kinder zu einem Seminar ein: Vormittags gibt es für alle einige Stunden Deutschtraining. Der Unterricht erfolgt in verschiedenen Gruppen, je nach dem, ob die Teilnehmenden lesen und schreiben können oder das noch lernen müssen. Erwachsene und Kinder werden getrennt unterrichtet.

 

Am Nachmittag gibt es Gespräche über Fragen, die die Teilnehmenden bewegen. Was gefällt ihnen in Deutschland? Und was fällt ihnen schwer in dem neuen Land? Wie funktionieren Kindergarten und Schule in Deutschland? Wie viel Deutsch muss man können, um in einem Beruf in Deutschland zu arbeiten? Welche Sprachkurse werden angeboten und sind geeignet? - Für Kinder gibt es ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm, an dem auch einige deutschsprachige Mädchen und Jungen teilnehmen, so dass die Kinder aus Flüchtlingsfamilien ihre Deutschkenntnisse verbessern können.

 

Alle essen gemeinsam in der HVHS und können dort auch übernachten. Teilnehmende können wahlweise aber auch zum Beginn des Deutschunterrichts um 9.15 Uhr kommen, den Tag im Bildungszentrum verbringen und abends wieder nach Hause fahren.

 

Der größte Teil der Kosten wird durch Zuschüsse finanziert. Familien, die im Bildungszentrum übernachten wollen, zahlen 10 Euro pro Tag, also 40 Euro insgesamt. Familien, die zuhause übernachten, zahlen 7,50 Euro pro Tag, also 30 Euro insgesamt. Fahrtkosten vom Wohnort nach Hermannsburg und zurück werden erstattet.

 

Übersetzer in die Sprachen Arabisch und Kurdisch sind am Programm beteiligt.

 

Termin: 11. bis 15. Juli 2016

 

Weitere Information:

Ev. Bildungszentrum Hermannsburg, Lutterweg 16, 29320 Hermannsburg,

Henning Uzar, Tel. 05052 9899-16, h.uzar@bildung-voller-leben.de