Menschen aus Syrien verstehen - Studientag

Georgsmarienhütte-Oesede

Anis Hamdoun, Foto: Theater Osnabrück
Anis Hamdoun, Foto: Theater Osnabrück

Die Welt ist jeden Tag zu Gast vor vielen deutschen Schreibtischen. Dabei spielen Menschen aus Syrien eine bedeutende Rolle. Syrien kommt im wahrsten Sinne des Wortes zu uns. Ganz neu stellen sich in diesem Kontext die Fragen: Was für ein Staat ist Syrien? Wie können wir den Menschen aus Syrien emphatisch entgegen gehen? An diesem Studientag, den die Katholische LandvolkHochschule Oesede gemeinsam mit der Integrationsbeauftragten im Landkreis Osnabrück durchführt, werden Erfahrungen ausgetauscht, Informationen gegeben und kulturelle Fragen erörtert - immer im Gespräch mit Menschen aus Syrien.

 

 

 

Die ReferentInnen:

  • Anis Hamdoun, aus Syrien geflüchteter Schauspieler und Regisseur. Am Theater Osnabrück inszeniert er das selbstgeschriebene Stück "The Trip", das seine Erfahrungen als Grenzgänger zwischen Syrien und Deutschland beschreibt.
  • Dua Zeitun, Vorsitzende der muslimischen Jugend Osnabrück und muslimische Mitarbeiterin der Katholischen Landvolkhochschule Oesede. Sie studiert Islamische Theologie an der Hochschule Osnabrück.

 

Termin: 2. März 2016, 9.00 bis 16.00 Uhr

 

Weitere Information:
Kath. LandvolkHochschule Oesede, Gartbrink 5, 49124 Georgsmarienhütte,
Tel. 05401 / 8668-0, info@klvhs.de