Herkunft ≠ Zukunft

Osterholz

Ein Projekt der kulturellen politischen Bildung für Jugendliche mit Fluchterfahrung, das die Bildungsstätte Bredbeck in drei Modulen durchführt. - Wie will ich leben? Wie will ich arbeiten? Wo werde ich wohnen? Was sind meine Träume und wofür schlägt mein Herz? Viele dieser Fragen sind für junge Menschen im Übergang von Schule und Beruf ganz natürlich. Doch wie sieht die Situation für junge Erwachsene aus, wenn der Aufenthalt in dem Land, in dem sie gerade leben, unsicher ist, wenn die rechtliche Situation Hindernisse aufwirft, wenn Förderungen und Chancen ungerecht verteilt sind und der Eindruck entsteht, dass es keine Zukunftsperspektiven gibt? Welche Art von Diskriminierung wird erlebt und welche Handlungsspielräume bleiben?

Kooperationen: Jugendkulturarbeit Oldenburg e.V., BBS Osterholz-Scharmbeck

  • 08. bis 12. August 2016 
  • 19. bis 23. September 2016 
  • 17. bis 22. Oktober 2016

 Weitere Information:

Bildungsstätte Bredbeck, An der Wassermühle 30, 27711 Osterholz- Scharmbeck,
Tel. 04791 / 9618-0, info@bredbeck.de