Symposion zu Flucht und Migration für Leute, die genauer hinsehen wollen

Georgsmarienhütte

In den Kommunen und Kirchengemeinden, in privaten Gesprächen, in Flüchtlingsunterkünften, in der Schule und am Arbeitsplatz ruft die veränderte Situation durch geflüchtete Menschen unsere Hilfsbereitschaft wach oder konfrontiert uns mit Ängsten und Herausforderungen. Dabei bekommt auch das menschenalte Thema »Gastfreundschaft« neue Bedeutung. In der Bibel ist klar formuliert: »Vergesst die Gastfreundschaft nicht!« (Hebr 13,2). Zu den Grundideen von Haus Ohrbeck gehört es, Besucherinnen und Besucher »Gastfreiheit« spüren zu lassen.

 

Deswegen lädt die Katholische Bildungssätte zu einem Symposion ein, bei dem die Teilnehmenden sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Thema »Gastfreiheit und Gastfreundschaft« auseinandersetzen. Referentinnen und Referenten aus verschiedenen Lebens- und Gesellschaftsfeldern geben Wissen und Handwerkszeug weiter und eröffnen so die Möglichkeit, die eigene Position zu klären, informiert mitzureden und die Zukunft zu gestalten.

 

Inhalte: Die Einführung am Donnerstag fragt, wie es uns verändert, wenn wir irgendwo Gastgeber oder Gast gewesen sind. Haus Ohrbeck hat Menschen eingeladen, die besondere Erfahrungen als Gastgeberin oder als Gast haben: eine Fachfrau aus der Hotelbranche, einen Mönch als »Gastpater«, einen »Gastarbeiter« und eine Expertin für »Freiwilligendienste im Ausland«.

 

Vier Workshops am Freitag geben die Gelegenheit, spezielle Gebiete zu vertiefen. Die Workshops werden am Nachmittag wiederholt, so dass jede/r an zwei Einheiten teilnehmen kann. Ein weiteres Schlaglicht auf das Thema Migration wirft am Samstag ein Fachmann aus der Wirtschaft, bevor Gelegenheit ist, die Tagung im Blick auf die eigenen Tätigkeitsfelder auszuwerten.

 

Zu diesem Symposion lädt Haus Ohrbeck alle herzlich ein,

  • die als Ehren- und Hauptamtliche in der Flüchtlingshilfe tätig sind
  • die ihre kirchliche Gemeinde als Raum der Gastfreundschaft und Gastfreiheit gestalten möchten
  • die dieses Thema aus politisch-gesellschaftlichem Interesse reizvoll finden
  • die selber einmal in der Fremde Gastfreundschaft erfahren oder Fremden Gastfreiheit geschenkt haben
  • die an einer guten Zukunft in unserer Gesellschaft und in unseren christlichen Gemeinden interessiert sind
  • die glauben und hoffen, dass sich Toleranz und Leidenschaft in einer pluralen Gesellschaft im Thema »Gastfreundschaft – Gastfreiheit« fruchtbar ergänzen.

 

Termin: 5. bis 7. Januar 2017

 

Weitere Information und Anmeldung:

Haus Ohrbeck, Katholische Bildungsstätte, Am Boberg 10, 49124 Georgsmarienhütte,

Tel. 05401 336-0, info@haus-ohrbeck.de