Sprachkurs mit Fokus auf Arbeit und Beruf

Hannover

Stephansstift ZEB, die HVHS in Hannover, und das Haus Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt (KDA) bieten ab Juni 2016 wieder gemeinsam einen besonderen Kurs für Flüchtlinge an, die bereits über solide Grundkenntnisse in der Deutschen Sprache verfügen.

 

"Ponte – Brücken bauen“ heißt das Projekt des KDA, das Flüchtlinge auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt begleitet und sie dabei unterstützt, Kontakte zu Firmen und Unternehmen aufzunehmen. Orientiert an den Zielen dieses Projektes ist ein Sprachkurs, der 200 Unterrichtsstunden umfasst und unter der pädagogischen Verantwortung vom Stephansstift ZEB durchgeführt wird. Der  Unterrichtsraum im Haus Kirchlicher Dienste, also mitten in der Stadt, wird kostenfrei für den Unterricht zur Verfügung gestellt, für Lehrwerke, Unterrichtsmaterialien und die Vergütung der Dozententätigkeit sorgt das ZEB. Im Zentrum des Sprachunterrichts steht das Thema „Arbeit und Beruf“ mit Wortschatz- und Grammatikthemen, die sich an der Kommunikation am Arbeitsplatz orientieren. Der Kurs wurde im vergangenen Winter schon einmal durchgeführt.

 

Termine: Ab Juni 2016

 

Weitere Information:
Stephansstift ZEB gGmbH, Kirchröder Straße 44, 30625 Hannover

Greta Richter, Tel. 0511 / 5353-315, g.richter@zeb.stephansstift.de